Radierung - Abenteuerlust

Heimweh und Fernweh – gestalterische Umsetzung einer Sehnsucht (gerahmt im Format 50 x 25 cm)

Das Thema meiner Diplomarbeit ist "Heimweh und Fernweh - gestalterische Umsetzung einer Sehnsucht". Die Sehnsüchte und Gefühle, die ich mit Heimweh oder Fernweh verbinde, habe ich versucht, in Wolkenformationen auszudrücken und im Tiefdruckverfahren umzusetzen. Es entstanden 12 Druckgrafiken. 6 zu Heimweh, beispielsweise Angst, Einsamkeit, Traurigkeit. Für Fernweh habe ich mir die 6 freudigeren Gefühle ausgesucht, wie Freude, Abenteuerlust, Neugierde.
Dazu gibt es ein Buch, den Wolkenatlas, der die ganze Theorie zur Entstehung des Themas, der Wissenschaft der Wolken, sowie die künstlerische Auseinandersetzung vieler bekannter Künstler und Schriftsteller mit dem Thema Wolken erklärt und die Entstehung der Druckgrafiken erläutert. // 2005